Organisation

Das Centro Cultural Cazuá ist ein gemeinnütziger Verein, vertreten durch den in der Mitgliederjahresversammlung gewählten Vorstand, bestehend aus erstem Vorstand, stellvertretendem Vorstand und Kassenwart. Die Vereinsarbeit wird ehrenamtlich von Mitgliedern verrichtet, von der Vorbereitung und Organisation des regelmäßigen Trainings und Workshops über die Instandhaltung der Instrumente, die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Verwaltung.

Seit 2002 arbeitet unser Verein mit Mestre Perna zusammen. Mestre Perna stammt aus einer Musikerfamilie und wuchs in der Peripherie der brasilianischen Metropole São Paulo auf. Dort spielte die afrobrasilianische Kultur (wie Capoeira und Samba) für ihn schon von klein auf eine große Rolle. Durch sein Charisma, den respektvollen Umgang und sein pädagogisches Geschick begeistert er seine Schüler, die er mit Aufmerksamkeit fördert und fordert. Unser Verein ist sehr glücklich, mit einem so viel versierten und engagierten Lehrer zusammenarbeiten zu dürfen. Mestre Perna ist für das regelmäßige Capoeira Angola Training zuständig. Das beinhaltet auch die musikalische Komponente der Percussion und des Gesangs. Darüber hinaus bietet Mestre Perna im Rahmen unserer Zusammenarbeit Workshops und Projekte verschiedener anderer afrobrasilianischer kultureller Manifestationen an. Afrobrasil

Das Centro Cultural Cazuá e.V. lädt regelmäßig weitere Lehrer aus der ganzen Welt für Workshops und Projekte nach Bremen ein, um sowohl das Angebot der Capoeira Angola als auch das Angebot der verschiedenen afrobrasilianischen Traditionen und kulturellen Manifestationen zu vertiefen und zu bereichern.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Bremer Trägern und anderen Institutionen im kulturellen und sozialen Bereich hatten wir bereits die Gelegenheit Kurse für Menschen mit Behinderung anzubieten, mit Geflüchteten zu arbeiten und an Schulen im Rahmen von Projekttagen Capoeira zu vermitteln. Gerne erweitern wir unser Kursangebot durch solche oder ähnliche Projekte und sind offen für Kooperationen und neue Ideen. Kontakt